Adventskonzert 30.11.2019

Am Anfang kommt ein vollbeladenes Schiff

Mit vorweihnachtlichen Weisen machte der stimmgewaltige Kilians-Chor in Nierstein Lust auf den Advent.

Ein stimmgewaltiger Chor mit 50 Sängern und Sängerinnen unter der Leitung von Frank Häser stimmte im Altarraum von St. Kilian auf den Advent ein.

Wir sagen euch an den lieben Advent..“, klang es feierlich von der Empore und dem Altarraum in das Kirchenschiff von St. Kilian. 50 Sänger des bestens disponierten Kilians-Chores unter der musikalischen Leitung von Frank Häser luden zu einem kurzweiligen Konzert zur Einstimmung auf die Adventszeit ein. Viele Zuhörer kamen, um zunächst die Segnung des Adventskranzes durch Pfarrer Johannes Kleene mitzuerleben und sich danach an zwölf vorweihnachtlich geprägten Musikstücken zu erfreuen, die von den dazu passenden Texten eingeleitet wurden.Das 1988 gegründete Vokalensemble vereinigt alle Eigenschaften, die einen guten Chor ausmachen: Ausgewogene Verteilung von Frauen- und Männerstimmen, hohe Musikalität, flexible Anwendung der verschiedenen Gesangstechniken, einheitliche Präsentation, Disziplin und Gleichgesinntheit. Der Choral aus dem 14. Jahrhundert „Es kommt ein Schiff geladen…“ machte mit symbolhaften Metaphern den Anfang: Das vollbeladene Schiff steht für Gottes Sohn, der schließlich die Menschheit erlösen wird. Ursprünglich für einen Kinderchor wurde von Sy Miller und Jill Jackson 1955 „Let there be peace on earth“ komponiert. Darin wird die Sehnsucht ausgedrückt, dass endlich Friede auf Erden einkehren möge. Das traditionelle Wallfahrtslied „Maria durch ein’ Dornwald ging“, für Tenöre gesetzt und von diesen bei der Aufführung auch dominiert, steckt voller Symbole: Der Dornwald steht für Tod und Unfruchtbarkeit. Beim Durchgang Marias mit dem göttlichen Kind erblüht der Dornwald wieder zum Leben und wird somit zum Sinnbild der Hoffnung. Zum Höhepunkt des Konzertes entwickelte sich die Motette „Abendlied“, die von Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901) im zarten Alter von 15 Jahren komponiert wurde. Das vom Chor brillant interpretierte sechsstimmige Werk sendet einen dramatischen Hilferuf, „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“. Den Abschluss bildete als Zugabe „Sei behütet“ von Clemens Bittlinger, evangelischer Pfarrer und Liedermacher. Damit ging ein Konzert zu Ende, das vom begeisterten Publikum mit stehenden Ovationen und rhythmischem Klatschen bedacht wurde. Das letzte Wort gebührte aber dem Vorsitzenden des Kilians-Chores, Norbert Kessel: „Aus dem Erlös unseres Konzertes werden wir eine Spende in Höhe von 600 Euro an die ökumenische Initiative ,Stille Not‘ überweisen. Diese unterstützt unverschuldet in Not geratene Niersteiner materiell und finanziell. Und er fügte hinzu: „Wir begrüßen es sehr, wenn der ein oder andere in unsere Chorprobe immer donnerstags ab 20 Uhr im Pfarrsaal An der Bergkirche hineinschnuppert, vielleicht wird ja mehr daraus …“