Kilians-Chor blickt zurück auf ein ereignisreiches Jahr

Der Kilians-Chor blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Im Februar wurde ein Dirigentenwechsel vollzogen. Konstantin Grünauer, der bis dato 15 Jahre lang den Chor geleitet und entscheidend geprägt hatte, gab den Dirigentenstab weiter.
Vier potentielle Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich um das Dirigentenamt beworben. Die Entscheidung fiel auf den 48 Jahre alten Frank Häser. Häser ist ausgebildeter Kirchenmusiker und Organist, lebt in Mainz, und ist dort im Ensemble der Mainzer Hofsänger.
Seinen ersten Einsatz unter dem neuen Dirigenten hatte der Chor am Pfingstmontag beim feierlichen Hochamt in der Kilianskirche in Nierstein zur Vorstellung des neuen Pfarrers der Pfarrgruppe Nierstein-Oppenheim, Johannes Kleene. Es folgten das Mitwirken im Hochamt zum Großen Gebet und die musikalische Gestaltung eines Chor-Familiengottesdienstes am
22. Oktober. Dieser Tag war neben dem Gottesdienst geprägt von einer Familienwanderung auf dem Rheinterrassenweg in Richtung Mainz. Als „special guest“ begleitete Pfarrer Hans Bühler aus Schwabsburg mit seinen beiden Esel Boromir und Paco den Kilians-Chor bei seinem Familienwandertag. Dieser fand seinen geselligen Ausklang im Pfarrhaus auf dem „Kiliansberg“. Selbstredend, dass die Stars an diesem Tag die beiden Esel waren.

Bei seinem Chor-Probewochenende in der Jugendherberge Kaub am ersten Novemberwochen- ende bereitete sich der Chor musikalisch auf die anstehenden Advents- und Weihnachtstage, und auf das Jubiläumskonzert am Sonntag, den 25. November 2018, vor. Im kommenden Jahr nämlich feiert der mittlerweile 60 Stimmen zählende Kilians-Chor sein 30jähriges Bestehen mit einer Reihe von Veranstaltungen auf die noch gesondert hingewiesen wird. Geplant ist unter anderem ein Wiedersehen mit Pfarrer Hans Bühler und seinen Eseln Boromir und Paco.