Kilians-Chor probt für Jubiläumskonzert 2018

Die Jugendherberge in Kaub war in diesem Jahr, am ersten Novemberwochende, erneut das Ziel vom Kilians-Chor Nierstein für dessen Probenwochenende. 60 Sängerinnen und Sänger machten sich mit ihrem neuen Dirigenten, Frank Häser, auf den Weg ins Mittelrheintal.
Im Gegensatz zu 2015 musste der Chor nicht wegen eines vermeintlichen Feueralarms die Jugendherberge vorübergehend räumen. Im Gepäck mit dabei hatte die Sängerinnen und Sänger in diesem Jahr Chor eine stattliche Anzahl an Weihnachtslieder, aber auch den Stücke aus dem Gloria Magnificat Te Deum von John Rutter. Die Weihnachlieder wird der Chor anlässlich des Jubiläumsadventsmarktes der Stadt Nierstein am Sonntag, den 10. Dezember zu Gehör bringen. Werke aus dem Magnificat werden die Kernstück des Jubiläumskonzertes „30 Jahre Kilians-Chor“ am Sonntag, den 25. November 2018, in der Kilianskirche in Nierstein sein.

Frank Häser, seines Zeichens gelernter Organist und Kirchenmusiker, übernahm den Chor im Februar diesen Jahres. Der Eingewöhnungszeit ist es zuzuschreiben, dass der Kilians-Chor erst im kommenden Jahr ein größeres Konzert, dann aber umso ausdrucksstarker, geben wird. In der Zwischenzeit standen und stehen Auftritte bei den kirchlichen Hochfesten und im Rahmen des Niersteiner Stadtjubiläums auf dem Programm.

Das Jahreskonzert 2018 wird einen Querschnitt an geistlicher und weltlicher Chorliteratur aus 30 Jahren Kilians-Chor bieten. Diese war auch der Schwerpunkt beim Probenwochenende 2017, wobei der Chorsatz „Africa“ der Gruppe Toto, den weltlichen Part bestimmen wird. Überhaupt verschreibt sich der Kilians-Chor dem Motto „weniger ist mehr“. Die meisten Stücke werden
A-Capella vorgetragen werden. Lediglich eine Piano- und Caronbegleitung ist geplant.
„Ich „arbeite“ mit 60 Sängerinnen und Sänger“, so Frank Häser. „Das ist, zumal in der Kirche“, Substanz und Volumen genug. Da muss ich den Chor nicht noch separat technisch abnehmen. Die Stimmen „singen“ für sich“.

Natürlich stand neben den Probenzeiten auch die Geselligkeit während der Probenfreizeit im Mittelpunkt. So konnten z.B. die Rheinhessen im Felsenkeller der Jugendherberge ihren selbst mitgebrachten Gewächsen aus dem größten deutschen Weinanbaugebiet mit den Weinen aus dem Mittelrheintal vergleichen. Damit bekam die Bezeichnung „Chor-Probenwochenende“ gleich eine andere Bedeutung. Wer jetzt auf den Geschmack zum Mitwirken im Kilians-Chor gekommen ist, ist herzlich eingeladen. Der vierstimmige Chor steht mit den Proben für sein Konzert im kommenden Jahr am Beginn seiner konstruktiven Arbeit, sodass ein Neueinstieg zum jetzigen Zeitpunkt eine Chance für alle Chorbegeisterte, besonders für Tenöre und Bässe, ist.