Einladung der Stadt Nierstein zur Weinprobe

Die Stadt Nierstein feierte im vergangenen Jahr 60 Jahre Partnerschaft zwischen Nierstein und Gevrey-Chambertin. Nierstein zeigte sich als charmanter Gastgeber mit einem abwechslungsreichen Besuchsprogramm, welches vom Kilians-Chor Nierstein e.V. mitgestaltet wurde. Dankbar dafür zeigte sich die Stadt in Form einer Einladung an den Chor zu einer Weinprobe. Diese fand am 6. Juli im Antoniushaus in Nierstein statt. Der Erste Beigeordnete und ehemalige Leiter des Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Rheinhessen, führte kurzweilig mit einem hohen Maße an Sachkenntnis durch die Qualitätsweinprobe. Vorgestellt wurden ausschließlich Weine vom Weingut Jakob Gerhardt welches auch alle Weine spendete. Schätzel präsentierte in drei Blöcke je drei Weine, wobei im ersten Block die klassische Qualitätspyramide beim Riesling – „Herkunft und Qualität“ – beleuchtet wurde. Block zwei widmete sich den Böden, Löss, Kalk und Rotliegendes (Schiefer). Der letzte Block stand im Zeichen der Spitzenweine aus dem Hause Jakob Gerhardt. Den Abschluss markierte eine Rheinhessen Riesling Auslese. Vorsitzender Norbert Kessel bedankte sich nach der Probe beim Probenleiter, Otto Schätzel, und beim Niersteiner Stadtbürgermeister, Jochen Schmitt, der terminlich anderweitig verpflichtet war. Ein herzliches Dankeschön richtete Kessel an Pierre Boos, Geschäftsführer bei Jakob Gerhardt, für die großzügige Weinspende. Bedankt wurde sich auch beim Team aus den Reihen des Chors welches die Probe vor- und nachbereitet hatte, sowie den Ausschank übernahm.

Mit diesen Eindrücken verabschiedet sich der Kilians-Chor bis Anfang August in die Sommerpause.