30 Jahre Kilians-Chor / Jubiläumsgottesdienst am 15. April

Mit einem Festgottesdienst am 15. April hat der Kilians-Chor aus Nierstein sich auf sein 30-jähriges Jubiläum eingestimmt.

Der mittlerweile 60 Stimmen zählende Chor gestaltete die feierliche Messe mit. In dieser standen das Gloria aus der Gounod-Messe, neue geistliche Lieder, das „Trumpet Voluntary“ / Lobt den Herrn der Welt von H. Purcell sowie der Psaume de la creation (Schöpfungspsalm) von Patrick Richard im musikalischen Mittelpunkt. Im Gottesdienst mit eingebunden waren die Ehrungen von Gabriele Djemai, Elvira Friedrich, Manuele Schneider und Annegret Lange für 25 Jahre singen im Kilians-Chor und von Andrea Lorenz für 40 Jahre Singen in Kirchenchören.

Beim anschließenden Empfang im St. Antoniushaus hob der Vorsitzende, Norbert Kessel, die Qualität und Quantität des Kilians-Chor hervor. Dieser steht seit etwas mehr als einem Jahr unter der Leitung von Frank Häser.

Kessel betonte, dass im Spätjahr 1988, als Jochen Settili und Claudia Sander aus der Jugend-Schola kommend den Kirchenchor gründeten, dass niemand an die imposante Entwicklung des Kilians-Chor gedacht hätte. Damals war die Gruppierung der vom Durchschnittsalter seiner Mitglieder gesehen der jüngste Kirchenchor im Bistum Mainz.

Seither ist der Chor offen für alle musikbegeisterten Menschen, egal welcher Glaubensrichtung oder Nationalität sie angehören bzw. welche Hautfarbe sie haben. So bunt gemischt wie die Chorgemeinschaft ist auch das Repertoire. Vom neuen geistlichen Lied über die klassische Kirchenmusik bis hin zu Musical Melodien oder Pop-Songs. Im Kilians-Chor werden alle Musikrichtungen bedient, ohne dabei beliebig zu wirken.

Dabei unterstreicht die Gemeinschaft ihre Zugehörigkeit zur katholischen Pfarrei St. Kilian in Nierstein. In dem Zusammenhang richtete Kessel seinen ausdrücklichen Dank an Pfarrer Johannes Kleene dafür, dass sich der Kilians-Chor in der Pfarrei aufgehoben, geborgen und dort zuhause fühlen darf.

Geprägt wurde der Kilians-Chor durch seine jeweiligen Dirigenten. Geformt wurde der Chor aber auch durch seine Sängerinnen und Sänger und deren Talente, die nicht nur die regelmäßigen Proben am Donnerstag als ihr Verpflichtung ansehen, sondern auch jede Menge Spaß an gemeinsamen Weinproben, Ausflügen, Geburtstagen, Familientagen und am diesjährigen Jubiläum haben.