Kilians-Chor – Weinprobe im Julianenhof

Zu einer etwas anderen Probe als gewohnt hatte der Vorstand des Kilians-Chor für den 17. November seine Mitglieder eingeladen. Gemeint war eine Weinprobe im Weingut Julianenhof der Familie Schmitt in der Uttrichstraße in Nierstein. In guter Regelmäßigkeit, seit über 20 Jahren, nimmt der Chor Kontakt zu Winzern in der Region auf, um dort eine Weinprobe genießen zu können. Begonnen haben diese Events im Weingut Bürgermeister Adam Schmitt in Mommenheim.
Dort standen ausschließlich Rotweine auf der Verkostungsliste, kombiniert mit einer Faßweinprobe im Keller der Winzerfamilie Mike und Lilly Röser. Im Julianenhof dagegen standen ausschließlich Weißweine und ein weißer Secco zur Probe an. Winzermeister Jochen Schmitt führte mit reichlich Fachwissen ausgestattet durch die Probe und stellte insgesamt zehn Gewächse aus eigenen Anbau vor. Dabei überzeugten Gutsweine genauso wie Orts- und Lagenweine, vornehmlich der Riesling. Den passen Begleiter zum Wein steuerten vier Damen aus der Chorgemeinschaft dazu bei, dass sie für die knapp 40 Probenteilnehmer einen reichhaltigen Vesperteller vorbereiteten. So üppig versorgt war es auch bis kurz vor Mitternacht ein Genuss den Ausführungen von Jochen Schmitt zu folgen, und seine hervorragenden Weine zu probieren. Unter den Gästen befanden sich auch Pfarrer Johannes Kleene und Pfarrer Hans Bühler aus Schwabsburg. Beim Jubiläum „25 Jahre Kilians-Chor“ im Jahre 2013 weilte der jetzige Mainzer Bischof, Dr. Peter Kohlgraf, unter den Gästen. Ein Schelm, wer nach der Weinprobe im Julianenhof in diesem Jahr heute schon über die Nachfolge des jetzigen Bischofs im Bistum Mainz spekuliert.