35 Jahre Kilians-Chor / 20 Jahre Glühweinausschank am Martinstag

In seinem Jubiläumsjahr verantwortet der Kilians-Chor Nierstein e.V. nunmehr 20 Jahren den Glühweinausschank am Martinstag, nach dem Martinsumzug der Stadt Nierstein. So auch am 11. November 2023.

Begonnen hat alles, als die damalige Verwaltung den Martinstag, und damit den Umzug durch die Straßen der Stadt neu organisierte. Dabei war auch ein zentraler Abschluss mit anschließender Bewirtung geplant, die auf Anfrage der Stadt vom Kilians-Chor übernommen wurde.

Zu Anfang endete der Martinsumzug im jetzigen Heyl´ schen Garten. Einige Jahre später an der „Alten Erdkaut“, dem jetzigen zentralen Parkplatz der Stadt, neben der Rundsporthalle. Aktuell findet der Abschluss im Park der Stadt Nierstein statt.

Die ersten beiden Standorte waren sportlich, musste doch die komplette Logistik, wie Strom, Wasser, Licht. Toilettenhäuschen … herbeigeschafft werden. Ohne die Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Nierstein wäre das nicht zu schaffen gewesen.

Wesentlich entspannter ist es nun im Park, wo die logistischen Voraussetzungen und auch das Platzangebot optimal sind.

Dank des Bauhofs ist für das Martinsfeuer gesorgt. Das Jugendorchester der Kilianos und die Jugendfeuerwehr Nierstein begleiten den Umzug. Unterstützung findet die Stadt durch den Sozialausschuss beim Verteilen der Weckmänner. Die Kilianos versorgen die Gäste mit heißen Würstchen und belegten Brötchen.

Parallel dazu der Kilians-Chor mit seinem Angebot an Niersteiner Winzerglühwein und warmen Orangensaft.

So aufgestellt freuen sich die Sängerinnen und Sänger auf die nächsten 20 Jahre Glühweinausschank am Martinstag.