Probenwochenende 2018

Kilians-Chor probt für Jubiläumskonzert am 25. November

Der Kilians-Chor aus Nierstein feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Zahlreiche Veranstaltungen haben das Jubiläumsjahr bis dato begleitet. Der Höhepunkt, nämlich das Jubiläumskonzert am Sonntag, den 25. November, um 17:00 Uhr in der Kilianskirche (Bergkirche) in Nierstein steht jedoch noch bevor.

Eigens dafür haben sich die 60 Sängerinnen und Sänger um ihren Dirigenten, Frank Häser, am 10. und 11. November zu einem Probenwochenende im Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde St. Kilian getroffen. Mit Magnificat ist das Jubiläumskonzert betitelt und beinhaltet als Herzstück zwei Teile aus dem gleichnamigen „Magnificat anima mea Dominum“ von John Rutter. Das Konzert wird die gesamte Bandbreite des Chores in den letzten 30 Jahren wiederspiegeln. Selbstredend, dass „Die Mitte der Nacht“, ein neues geistliches Lied aus den Anfangszeiten des Chores in der Programmfolge wiederzufinden ist. „Africa“ hat einst die US-amerikanische Rockband Toto über Nacht weltberühmt gemacht. Geschehen im Jahr 1982, also sechs Jahre vor der Gründung des Kilians-Chor. Dieses Werk, und weitere populäre Musik, wird der Chor am 25. November ebenfalls zu Gehör bringen. Mit „Adiemus“ gelang den Werbefachleuten von Delta Airlines 1994 der große Wurf. Eine Melodie mit unverwechselbarem Wiederkennungswert. Auch dieses Stück wird vom Chor interpretiert werden.

So waren die spätsommerlichen Temperaturen, Mitte November, nicht alleine verantwortlich für manch eine Schweißperle auf dem Antlitz der Sängerinnen und Sänger. Dirigent Frank Häser trug seinen Anteil ebenfalls dazu mit bei. Dies letztendlich macht auch die Qualität des Kilians-Chor aus, der trotz Probenstress im positiven Sinne sein Probenwochenende sichtlich genossen hat.

Das Ergebnis ist live zu hören am Sonntag, den 25. November, um 17:00 Uhr beim Jubiläumskonzert um 17:00 Uhr in der Kilianskirche in Nierstein.

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑