Weinprobe im Weingut Schneider-Müller in Nierstein

Nicht zu einer Chorprobe, wie gewohnt, sondern zu einer Weinprobe hatte der Vorstand des Kilians-Chor Nierstein e.V. für den 10. Februar seine Mitglieder und Freunde des Chores eingeladen. Dies im Weingut Schneider/Müller in der Wilhelmstraße in Nierstein.

Seit nunmehr 20 Jahren nimmt der Kilians-Chor Kontakt zu Winzern in der Region auf, um dort eine Weinprobe zu organisieren und zu erleben. Begonnen hatte diese Veranstaltungsreihe im Weingut Bürgermeister Adam Schmitt in Mommenheim. Dort standen ausschließlich Rotweine auf der Verkostungsliste, kombiniert mit einer Faßweinprobe im Keller der Winzerfamilie Mike und Lilly Röser. Im Weingut Schneider/Müller standen neben einem Secco zum Einstieg ein breites Portfolio der Winzerfamilien Schneider und Müller zur Probe bereit, gipfelnd in einen Eiswein, Paterberg Riesling, von 2016.

Winzermeister Steffen Müller führte, mit reichlich Fachwissen ausgestattet, durch die Probe und stellte insgesamt acht Qualitäten aus eigenem Anbau vor. In der Probe überzeugten Qualitätsweine ohne Prädikat genauso wie Prädikats- Orts- und Lagenweine. Interessant auch die Geschichte der Zusammenführung der beiden Weingüter Georg Albrecht Schneider aus Nierstein und Steffen Müller aus Schwabsburg.

Den passenden Begleiter zum Wein steuerte der Chor selbst in Form eines reichhaltigen Vesperteller bei. So üppig versorgt war es bis kurz vor Mitternacht ein Genuss den Ausführungen von Steffen Müller zu folgen, und die hervorragenden Schneider und Müller Weine zu genießen.